Mit jedem neuen Interview, Auftritt oder auch „nur“ erlebter Veränderung steigt bei mir Jahr um Jahr die Hochachtung für Herrn Denner, seines Zeichens oberste „Heeresführung“ im Bosch Konzern.
Jüngstes Beispiel für innovative Achtungszeichen durch Bosch – die Bereitstellung eines Corona COVID-2 Schnelltests (bereits ab April 2020 in Deutschland im Einsatz!) innerhalb von wenigen Wochen.
Das kürzliche veröffentlichte Interview in der Neuen Zürcher Zeitung ( https://www.nzz.ch/wirtschaft/bosch-chef-denner-kuendet-corona-schnelltest-an-nzz-ld.1548564?mktcid=smsh&mktcval=E-mail ) zeigt die klare und pragmatische Sicht, die Denner und sein Team zu klaren Vorbildern der Branche machen sollten.
Ohne einen Personenkult initiieren zu wollen oder den Mann von Fehlern freischreiben zu wollen, hier ist jemand am Werk, der eine Dynamik in einen immerhin mehr als 400.000 Mitarbeiter umfassenden Konzern bringt, die manchem Mittelständler gut zu Gesicht stünde.
Hilfreich ist natürlich auch die besondere Stellung des Unternehmenes – nicht börensnnotiert und mit guter Eigenkapitalquote ausgestattet. Das macht es sicherlich um vieles leichter, sehr nachhaltig und weitsichtig das Unternehmen zu steuern und zu entwickeln. Ich kann nur hoffen, dass so manch andere Unternehmen speziell daraus die richtigen Lehren ziehen.
Wenn ich eine besonders zukünftsfähige Marke aus Deutschland benennen müsste, die ansatzweise die Kraft der Veränderung und Innovation mit hohem Einfluss auf internationale Märkte hat, würde mir heute Bosch als Erstes einfallen. Vor 10-15 Jahren wäre zumindest ich nicht auf die Idee gekommen, mich so zu äußern.
In diesem Sinne: #LikeABosch
